Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Jetzt bewerben
 

Von PCs und Laptops über Drucker, Smartphones und verschiedenste IT-Kommunikationssysteme: In deiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration dreht sich alles um Hard- und Software sowie IT-Netzwerke. Du planst und konfigurierst die verschiedenen Systeme und sorgst dafür, dass bei deinen Kollegen IT-seitig alles rund läuft. Oft bist du für sie ein Superhero, weil du mit deinem fachlichen Know-how jedes Problem und jede Störung schnell behebst.

 

Gut zu wissen: 3 Eckdaten zu deiner Ausbildung

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsstart
Jährlich am 1. August oder 1. September (je nach Standort)

Ausbildungsstandort(e)
Verschiedene

Das erwartet dich

 
  • Kennenlernen unterschiedlicher Server- und Kommunikationssysteme, Clients und Netzwerke
     

  • Erlangen umfangreicher Kenntnisse in den Bereichen Systemarchitektur, Anwendungssoftware, Systempflege, Dokumentation und Inventarisierung
     

  • Planung, Installation und Konfiguration verschiedener Systeme
     

  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Support Tickets

Das bringst du mit

 
  • Sehr guter Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
     

  • Technisches Grundverständnis und möglichst IT-Grundkenntnisse
     

  • Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
     

  • Gute Englischkenntnisse

Das sagen unsere Azubis über die Ausbildung

Ich habe im Jahr 2020 mitten in der Coronapandemie angefangen bei Konica Minolta meine Ausbildung zu machen. Obwohl es die Homeoffice-Zeit war, habe ich doch sehr viele Kollegen kennengelernt und mich schnell ins Team integriert. Die Ausbildung startet einfach, allerdings doch interessant und wird immer komplexer und spannender. Die Komplexität macht Spaß, Themen zu erkunden und auch herausfordernde Probleme zu lösen.

Lukas, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration

Du bist überzeugt: Eine Ausbildung zum Fachinformatiker / zur Fachinformatikerin Systemintegration ist genau dein Ding. Such in unseren Stellenangeboten nach aktuellen Ausbildungsangeboten und bewirb dich online. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Jetzt bewerben