2015

Die Fogra profitiert von automatisierter und hochgenauer Farbmessung mit dem Konica Minolta FD-9

Nieuwegein, April 14th 2016

Konica Minolta hat kürzlich das Autoscanning Spectrophotometer FD-9 vorgestellt. Anwender in der Druckindustrie profitieren seit dem von seiner Genauigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit.

Mit der Verfügbarkeit des optionalen Autosheet-Feeders wird die Farbmessung nun vollständig automatisiert. Das bekannte Forschungsinstitut Fogra, München, profitiert nun auch von diesem innovativen System zur Farbmessung.  Anfang April wurde ein FD-9 mit Autosheet-Feeder in der Abteilung Vorstufentechnik installiert. Es wird sowohl für Messaufgaben in diversen Forschungsvorhaben als auch für Zertifizierungen von Digitaldruck-Prüfdrucken (ISO 12647-7), Validation Prints (ISO 12647-8) und digitalen Produktionsdrucken nach ProzessStandard Digitaldruck - PSD® eingesetzt. "Für die PSD Zertifizierung müssen wir zur Ermittlung der Auflagenstabilität zahllose Testcharts messen. Das FD-9 mit ASF vereinfacht diese Aufgabe ungemein, ohne dabei die ausgezeichnete Messgenauigkeit zu verlieren.", sagt Dr. Andreas Kraushaar, Leiter der Abteilung Vorstufentechnik der Fogra.

Das FD-9 und der ASF sind ab sofort erhältlich und werden natürlich auf der drupa in Halle 7A Stand Nr. F20 zu sehen sein.

Konica Minolta Sensing Europe BV, ein Tochterunternehmen von Konica Minolta Inc. Japan, ist ein führender Anbieter von Messlösungen für Anwendungen in den Bereichen Farb- und Lichtmessung. Konica Minolta Sensing Europe beliefert die Industrie in der EMEA Region in mehr als 30 Ländern mit Niederlassungen und autorisierten Distributoren. Abgeleitet von der jahrzehntelangen Erfahrung in optischer Messtechnik, unterstützen die technologisch führenden Lösungen von Konica Minolta heute die Qualitätssicherung  und die F & E in einer Vielzahl von Industriezweigen. Unsere Farbmanagement-Lösungen sind essenziell für die Kontrolle und Qualität in vielen Bereichen der Fertigung, wie z.B Automobilindustrie, Farben & Lacke, Kunststoffe, Baustoffe, Lebensmittel, Chemie und Pharmazie. Im Bereich der Licht & Display-Messtechnik gelten unsere Produkte in vielen Anwendungen als "Industriestandard". Durch die fortwährende Erweiterung unseres Angebots, der Weiterentwicklung auf unserem Kerngebiet der "Lichttechnologie” entsprechend, sind wir den Herausforderungen der neuen Ära in vollem Umfang gewachsen.

Terms and product names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders and are hereby acknowledged.