R & D Preview: Auto Scan Spectrophotometer FD-9

Nieuwegeijn, Januar 2015

Konica Minolta entwickelt das FD-9, das weltweit schnellste1 automatische scannende Spektralphotometer und ermöglicht damit mehr Genauigkeit für die automatisierte Farbmessung für Anwender in der grafischen Industrie.

Weltweite Marketeinführung gepalnt für Sommer 2015

Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) kündigt heute an, dass es das FD-9 entwickelt hat. Es handelt sich um das weltweit schnellste1 automatisierte Farbmessgerät zur Messung von Charts zur Kalibrierung und Profilierung. Das FD-9 wird im Sommer 2015 weltweit eingeführt. Die weltweit 5 Service-Stellen von Konica Minolta ermöglichen schnellen und bequemen Kalibrierservice.

1. Weltweit schnellste Messung von Profilierungscharts*1 (ca. 4 Minuten*2)
    Die automatisierte Messung durch das FD-9 verkürzt die Messzeiten, verhindert Messfehler durch Benutzer und erhöht gleichzeitig die Messgenauigkeit.
  2. Eingebautes LCD Display
    Mithilfe des LCD Displays können Benutzer komfortable Einstellungen vornehmen und Messaufträge auslösen, ohne eine zusätzliche Software gleichzeitig bedienen zu müssen.
  3. Netzwerk-Schnittstelle
    Das FD-9 kann in einem IP-Netzwerk für mehrere Maschinen unterschiedlicher Hersteller genutzt werden.

Konica Minolta ist ein führender Hersteller in der weltweiten Druckindustrie mit einer starken Präsenz im Light Production Segment mit den hochqualitativen und hochproduktiven bizhub PRESS Digitaldrucksystemen. Die Serie der FD Spektralphotometer sind ein Teil einer Komplettlösung, die den Nutzern in der Druckindustrie mehr Effizienz bieten.

Das neue Modell FD-9 bringt mit seiner state-of-the-art Technologie in Optik und Farbmessung höhere Genauigkeit und Effizienz bei einfacherer Bedienung in den Farbmanagementprozess der Anwender in der grafischen Industrie. Das weltweite Service-Netzwerk reduziert Zeit und Kosten für die Anwender, um Genauigkeit, Rückführbarkeit und Haltbarkeit sicherzustellen. Konica Minolta bietet Geräteservice, Kalibrierung und Support ausgehend von 5 Hauptstandorten (Japan, Nordamerika, Europa, China, Asien/Pazifik) für Kunden in über 150 Ländern an.

Getreu dem Firmenmotto “Giving Shape to Ideas,” Konica Minolta remains committed to maximizing customer satisfaction and enhancing its group-wide corporate value by offering high value-added products and solutions that are precisely tailored to customer needs.

*1: Für automatische Farbmessgeräte im Spotmodus Stand 13. Januar, 2015

*2: Zeit um ein Chart der Grösse DIN A3 mit 47 Spalten und 32 Zeilen (1504 Felder) bei einer Feldgrösse von 6 x 6 mm zu scannen

Lernen Sie mehr über FD-9

About Konica Minolta Sensing Europe B.V.:
Konica Minolta Sensing Europe B.V., eine Tochtergesellschaft von Konica Minolta Inc. Japan, ist ein führender Anbieter von Systemlösungen für die Farbmessung sowie Licht- & Bildschirmmessung. Konica Minolta Sensing Europe B.V. bedient die Industrie in mehr als 30 Ländern der EMEA Region durch eigene Niederlassungen sowie qualifizierte Vertriebspartner. Abgeleitet von Konica Minoltas modernster optischer Technologie, unterstützen die Lösungen von Konica Minolta Sensing die F&E als auch die Qualitätssicherung in vielen Industriebereichen.

Unsere Farbmanagement Lösungen sind essenziell zur Kontrolle der Farbqualität und -Konsistenz in der Automobilindustrie, für Kunststoffe, Baustoffe, Lebensmittel, Chemische Produkte als auch für Pharmazeutische Erzeugnisse. In der durch Innovationen geprägten Industrie für Licht- und Bildschirmtechnologie gelten Konica Minolta Color Analyzer als Referenz für die Industrie. Minolta Sensing wird mittels modernster radiometrischer Technologie auch in Zukunft innovative Lösungen anbieten, welche den sich laufend verändernden Anforderungen in den verschiedenen Gebieten gerecht werden.