Neues Farbmanagement-System für den industriellen Inkjetdruck

Nieuwegein, Juni 2013

Atlantic Zeiser unterstützt industrielle Kunden, die Kosteneffizienz, Sicherheit und Qualität ihrer Produkte im Rahmen der Produktion und Warenlogistikkette zu steigern. Dies gewährleisten Lösungen zur hochwertigen individuellen Kodierung, Identifikation und Zusatzbedruckung von Einzelprodukten mit variablen Daten. Atlantic Zeiser hat sich auf den digitalen Druck schwierig zu bedruckender Oberflächen bei hoher Geschwindigkeit spezialisiert. Das Unternehmen fokussiert sich auf Digitaldruck für industrielle Anwendungen, Kartensysteme sowie Banknoten- und Sicherheitsdrucksysteme.

Um gleichbleibende Qualität sicherzustellen und die hohen Ansprüche an die Wiedergabegenauigkeit von Kundenfarben sicherzustellen, war Atlantic Zeiser auf der Suche nach einem Partner, der eine effektive und hochqualitative Farbmanagementlösung liefern konnte. Nach Erstellung des Pflichtenheftes war schnell klar, dass Konica Minolta in der Lage war, ein vollständiges System bereitzustellen, das die hohen Ansprüche von Atlantic Zeiser und deren Kunden erfüllen kann.

Das System besteht aus dem Spektralphotometer FD-7, dem automatischen Messtisch ColorScout A+ und der Farbmanagementsoftware Catch Print Pro.

Im Bereich des Kartendrucks spielt die automatisierte Lösung ihre Stärke voll aus.

Zunächst wurde durch Konica Minolta ein Charakterisierungschart entwickelt, welches perfekt auf die Eigenschaften der Atlantic Zeiser Kartendrucksysteme abgestimmt ist. Dieses Chart wird optimal auf die Kartenrohlinge aufgeteilt und kann vollständig und automatisiert auf dem CSA+ vermessen werden.

"Durch das neue System wird die Effizienz der Maschineneinrichtung enorm gesteigert. Mit dem alten System mussten wir viele Schritte manuell durchführen, die heute vollständig automatisiert ablaufen", sagt Friedbert Bayer, Direktor Market & Product Management für den Bereich Card Systems bei Atlantic Zeiser.

Nach der Messung erzeugt die Software Catch Print Pro mittels intelligenter Messdatenanalyse perfekt auf die Maschinen-/Materialkombination abgestimmte Ausgabeprofile. So wird sichergestellt, dass die Karten eine Haptik aufweisen wie im Offsetdruck und trotzdem der volle Farbumfang zur Verfügung steht. "Bisher mussten wir immer den Kompromiss zwischen Tintenauftrag, glatten Verläufen und Farbumfang empirisch ermitteln. Das war zeitintensiv. Die neue Lösung erzeugt eine optimale Separation ohne Benutzereingriff für jedes Kartenmaterial", berichtet Friedbert Bayer.

Eine wichtige Kundenanforderung besteht in der exakten Wiedergabe von Hausfarben. Hier spielt die Kombination aus präziser und wiederholbarer Messtechnik und High-End Farbrechner die entscheidende Rolle. "Das bisherige System erlaubte eine oft nicht zufriedenstellende Annäherung. Bei unseren Kunden kann das zu teuren Reklamationen führen", so Friedbert Bayer. "Als klar wurde, dass das neue System mit einer einzigen Optimierung kritische Hausfarben mit einer Genauigkeit von dE < 1 treffen kann, war für uns die Entscheidung klar."

Ein weiteres Modul des Systems stellt sicher, dass die Kunden von Atlantic Zeiser schnell kontrollieren können, ob die Maschine innerhalb der gewünschten Produktionstoleranzen arbeitet. Hierzu hat Konica Minolta ein Kontrollelement entwickelt, das trotz des kleinen Druckformates von 86*54mm die nötigen Informationen liefert. Damit ist auch eine Qualitätskontrolle angelehnt an den Fogra PSD® möglich. Damit zeigen die Unternehmen Atlantic Zeiser und Konica Minolta erneut ihre Innovationskraft, die zum Erfolg der Kunden eingesetzt wird.

Atlantic Zeiser offeriert das neue System seit Januar 2013 in Kombination mit dem Hochleistungsfarbdruck – und Personalisierungssystem PERSOLINE. So profitieren in Zukunft alle Kunden von Kartenherstellern und Personalisierungsdienstleistern welche PERSOLINE verwenden von optimaler und wiederholbarer Farbwiedergabe ohne Kompromisse.

Atlantic Zeiser wird den Einsatz des Systems sukzessive auf andere Farbdrucksysteme ausweiten.

Konica Minolta Sensing Europe B.V., eine Tochtergesellschaft von Konica Minolta Optics Inc., Japan ist ein führender Anbieter von Systemlösungen in den Gebieten Farbmessung, Licht- & Bildschirmmessung sowie optischer 3D Messtechnik. Konica Minolta Sensing Europe B.V. bedient die Industrie der EMEA Region durch eigene Niederlassungen sowie Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern. Abgeleitet von Konica Minoltas modernster optischer Technologie, unterstützen die Lösungen von Konica Minolta Sensing die F&E als auch die Qualitätssicherung in vielen Industriebereichen.

Unsere Farbmanagement Systeme sind essenziell zur Kontrolle der Farbqualität und -Konsistenz in der Automobilindustrie, für Kunststoffe, Baustoffe, Lebensmittel, Chemische Produkte als auch für Pharmazeutische Erzeugnisse. In der durch Innovationen geprägten Industrie für Licht- und Bildschirmtechnologie gelten Konica Minolta Color Analyzer als Referenz für die Industrie. Unsere optischen 3D Laser Scanner finden Anwendung in der Medizintechnik, in der Kunst und im Bereich Kulturerbe als auch in der F&E. Konica Minolta Sensing wird mittels modernster radiometrischer Technologie auch in Zukunft innovative Lösungen anbieten, welche den sich laufend verändernden Anforderungen in den verschiedenen Gebieten gerecht werden.

Pressemitteilung herunterladen (PDF)